Unterstützung bekommen

Bist du von einer Abschiebung bedroht?

Es gibt unterschiedliche Wege, wie Menschen sich einer Abschiebung widersetzen. Die meisten Abschiebungen finden in der Nacht statt. Die Polizei kann zu dir nach Hause kommen, aber du weißt nicht wann. Deswegen suchen sich manche Menschen einen anderen Platz zum Schlafen, so lange sie von einer Abschiebung bedroht sind. Oft finden Abschiebungen auch bei Terminen beim Amt statt. Deswegen gehen viele Menschen nicht direkt am Termin, sondern einen Tag vorher oder ein paar Tage später zum Amt. Oder mit einer Person, die sie begleitet und nach der Polizei Ausschau hält.

So kann Soli-Asyl Lüneburg dich unterstützen

Wir können dich dabei unterstützen, einen Schlafplatz für den Zeitraum der Abschiebung zu finden. Wenn du nach der Dublin-Regelung abgeschoben werden sollst, kann das bis zu 3 Jahre dauern. Wir können auch andere Unterstützung bieten, zum Beispiel zusammen mit dir zum Amt gehen. Wir können nicht garantieren, dass es klappt und du nicht abgeschoben wirst.

Wenn du unsere Unterstützung möchtest, schreibe eine Mail mit dem Betreff “Guten Tag” an soliasyl.lueneburg@systemli.org.

Wichtig: Schreibe uns keine persönlichen Daten oder Details. Wir melden uns dann bei dir.